HAMMER
PAIN -„NOTHING REMAINS THE SAME“
Wow , nun endlich der dritte Streich in Folge vom Mastermind Peter Tägtgren (Hypocrisy – warum schreib ich es eigentlich noch dahinter??)! Sein Soloprojekt PAIN ist hoffentlich vielen von Euch schon ein Begriff!? Von Scheibe zu Scheibe kann  man deutlich seine soundtechnischen Veränderungen und unwahrscheinliche Experimentierfreudigkeit mit Sounds + Samples nachvollziehen. Klangen auf dem ersten Album einige Songs noch etwas holperig , waren die Wogen beim zweiten schon weitestgehend geglättet und nun Album drei , schlägt dem berühmten Fass den Boden aus. Seine Mixtur aus rockiger Härte , elektronischer Kälte, poppigen Songstrukturen , aggressiven und teils soundmanipulierten Vocals treiben es auf die Spitze. Elf Songs kriegt Ihr hier zu hören , die so manche Überraschung für Euch bereithalten , insofern Ihr bereit seid, Euch überraschen zu lassen! So ertappe ich mich beispielsweise beim mitsingen des Refrains , oder im nächsten Moment beim Headbangen!! Wo gab es das bisher und doch scheint  beides ganz nah beieinander zu liegen!! Ich weiß natürlich auch ,dass einige  diese Art Tägtgren  Mucke überhaupt nicht verstehen und akzeptieren , doch sollte man sich etwas offener gegenüber den Künstlern zeigen und nicht gleich  die eigentlich völlig untypischen musikalischen Äußerungen verurteilen. Lasst Ihn sich austoben und es gibt  garantiert jede Menge Leute die Herrn Tägtgren erst durch PAIN kennenlernen und viel später erst auf Hypocrisy stoßen und sich dann vielleicht wundern ,aus welchem musikalischen Lager er kommt. Selbst die Coverversion des Beatles  Klassikers „Eleanor Rigby“ tut mir als Beatles Fan  nicht ein bisschen weh , sondern lässt mich   sehr aufmerksam zuhören , wie man diesem Klassiker ungewöhnliche Härte einflößen kann , ohne das Original bis zur Unkenntlichkeit zu zerpflücken. Auf jeden Fall lege ich jedem dieses Album ans Herz , der auf Härte , aber auch auf  poppige , synthetische Klänge und Experimente abfährt. Abrocken kann man jedenfalls bei fast jedem Song und als Bonus (auf dem limitierten Digipack) gibt’s  dann noch drei Track`s oben drauf . Das Sahnehäubchen bildet aber auf jeden Fall das MPEG Video auf der Scheibe. Oh yeah , der Mann hat Humor und weiß sich selber etwas auf die Schippe zu nehmen!! Das ist Kult und muss man unbedingt gesehen haben!! Liebt PAIN oder hasst PAIN . Ich für meinen Teil habe mich bereits entschieden und in welche Richtung , das könnt Ihr ja sicher diesem Review entnehmen!!
Sure Shot Worx